Hyundai Nexo

Der Wasserstoff-SUV der nächsten Generation.

von Auto Härti AG

Wegweisende Brennstoffzellen-Technologie für jeden Tag
Der NEXO ist mit einem revolutionären Brennstoffzellen-System ausgestattet. Er eröffnet den wahren Blick auf die automobile Zukunft und ist in ausgewählten Ländern erhältlich, unter anderem auch in der Schweiz. Das emissionsfreie Brennstoffzellen-Fahrzeug wird mit Wasserstoff betrieben. Es beweist, dass ein umweltfreundlicher Antrieb den Energiebedarf für den täglichen Weg zur Arbeit und durchaus auch für Langstreckenfahrten decken kann. Die viel gerühmte Brennstoffzellen-Technologie, die bereits beim Hyundai ix35 Fuel Cell zum Einsatz kommt, wurde in puncto Beschleunigung und Leistungsfähigkeit sowie im Hinblick auf Gesamtwirkungsgrad und Kraftstoffverbrauch jetzt noch weiter optimiert.

Luftreinigung
Beim NEXO kommen aus dem Auspuff ausser Wasser keine weiteren Emissionen. Zudem filtert und reinigt er während der Fahrt die Luft und sorgt damit für eine Senkung der Feinstaubbelastung. Damit die Brennstoffzellen korrekt funktionieren, muss die Ansaugluft gereinigt werden. Dazu fängt ein hocheffizienter, langlebiger Hochleistungsfilter Mikropartikel auf, die kleiner als PM2.5 sind. Die so vom NEXO gefilterte Luft ist von 99.9 % der Partikel befreit. Die gereinigte Luft, die in der Brennstoffzelle nicht verwendet wird, wird ausgestossen und sorgt dafür, dass die Aussenluft sauberer als zuvor ist. Auf dem Touchscreen werden die erreichte Luftreinigung und die CO2-Einsparung angezeigt. Diese Luftreinigung hat keinen Einfluss auf den Wartungsbedarf.

Wegweisende Technologie
Dank dem weltbesten Brennstoffzellen-Wirkungsgrad und einer Befüllungszeit von nur fünf Minuten ist der NEXO mit einer Reichweite von 666 Kilometern (WLTP) eine Klasse für sich. Er wurde von Grund auf effizient konzipiert und verfügt über eine ganz eigene Fahrzeugarchitektur, die für ein optimiertes Leistungsgewicht, eine schnellere Beschleunigung und ein besseres Platzangebot im Innenraum sorgt.

Zurück